facebook youtube

Philosophisches Café

Faszination Schwert – Philosophisches Café im Deutschen Klingenmuseum Solingen

Samstag | 04. MAI 2019 | 15 Uhr

Das Schwert – eines der faszinierendsten Objekte in der Geschichte der Menschheit. Seit Jahrtausenden begleitet es uns: als ehrfurchteinflößende Waffe, aber auch Herrschaftssymbol, als Sinnbild der Gerechtigkeit oder als kunstvoll gestaltetes Statuszeichen. Und obwohl es heute als Waffe obsolet ist, zieht es noch immer die Menschen in seinen Bann – sei es als Ausstellungsstück oder Sammelobjekt, in Filmen und Büchern oder in der Fechtkunst.

Worin liegt diese Faszination des Schwertes begründet, welche Vorstellungen und Sehnsüchte spricht es in den Menschen an? Und welche Bedeutung hat das Schwert speziell für Solingen?

Im Rahmen eines philosophischen Cafés unter Leitung von U. D. Rose soll diesen Fragen gemeinsam nachgegangen werden – die Besucherinnen und Besucher sind herzlich dazu eingeladen, sich rege an der Diskussion zu beteiligen.

Es wird regulärer Museumseintritt erhoben (4,50 € für Erwachsene), eine Voranmeldung ist nicht nötig.