facebook youtube

Ausstellungen

POTT: DESIGN-AWARD

15. OKT 2017 – 25. FEB 2018

 

 

Am 15. OKT 2017 eröffnete die Sonderausstellung zum POTT:DESIGN-AWARD. Sie präsentiert alle Beiträge, die zu diesem Wettbewerb für Besteckdesign eingereicht wurden.

Der Preis wurde von Hannspeter Pott im Gedenken an die Gestaltungs- und Innovationsleistungen seines Großvaters Carl Hugo, Gründer der Fa. C. Hugo Pott, und seines Vaters Carl Pott gestiftet. Leitgedanke von Carl Hugo Pott war eine klare Formgebung der Bestecke und Objekte der Tafelkultur, der ihm zahlreiche nationale und internationale Preise einbrachte. Im Andenken an diese Leistungen wurden im Rahmen der feierlichen Ausstellungseröffnung der POTT: SENIOR-AWARD und der POTT: JUNIOR-AWARD vergeben.

Der Award ist an das Deutsche Klingenmuseum in Solingen und das dortige Pott-Archiv gebunden. Er wird durch das Deutsche Klingenmuseum in Kooperation mit dem Verein der "Freunde des Deutschen Klingenmuseums e. V." ausgeschrieben und vergeben.

In zwei Kategorien richtete sich der Wettbewerb sowohl an versierte Designer, die sich bereits mit der Gestaltung von Bestecken und Objekten der Tafelkultur beschäftigt haben, als auch an Nachwuchsdesigner, die ein neues Bewusstsein für Besteckgestaltung und Tischkultur generieren. Dabei standen neue Gestaltungsideen für das klassische Besteck im Fokus.

Weitere Informationen zur Verleihung, der Jury und der Idee finden Sie hier.

Ausstellungsarchiv

Mehr Informationen

Kontakt

klingenmuseum

Öffnungszeiten

  • Täglich 10 – 17 Uhr
  • Freitags 14 – 17 Uhr
  • Montags geschlossen